Downloads & Publikationen

Downloads | Pressebilder

Diese Bilder sind nur für den redaktionellen Gebrauch bestimmt. Wir bitten bei Nutzung, die Sartorius AG als Urheberrechtsinhaber zu benennen. Bilder dürfen nicht verändert oder für kommerzielle Zwecke oder Werbung verwendet werden.

Integrierte Einweglösungen für die Herstellung von Biopharmazeutika

Sicherheit, Flexibilität und Effizienz spielen in der Herstellung von Biopharmazeutika eine immer größere Rolle. Deshalb steigt die Nachfrage nach sterilen Einwegprodukten und Systemen, die diese Produkte einfach, flexibel und sicher miteinander verbinden. Konfigurierbare und skalierbare Systemlösungen wie Flexact® können in allen Teilprozessen eingesetzt werden – in der Medien- und Pufferherstellung, Zellernte, Crossflow-Filtration, Virusentfernung, Virusinaktivierung, Polishing und in den Arbeitsschritten Form - Fill und Form - Transfer.

Download

Damit die Zellen bei der Herstellung von biopharmazeutischen Wirkstoffen optimal wachsen können, werden sie in einem Bioreaktor unter geregelten Bedingungen kultiviert. Wichtig für das Wachstum der Zellen ist unter anderem die Zusammensetzung des Nährmediums, die Effizienz der Durchmischung, Temperatur, Sauerstoffgehalt und pH-Wert.

Analyse von Zellkulturprozessen

Zellkultivierung wird zuerst im kleinen Maßstab im Labor getestet. In Versuchsreihen verändert man die Parameter der einzelnen Proben wie pH-Wert, Sauerstoffgehalt und Temperatur, um die Voraussetzungen für ein optimales Wachstum der Zellen herauszufinden. Während des Kultivierungsprozesses werden die Proben immer wieder analysiert.

Reinstwasser im Labor

Reinstwasser ist aus keinem Labor wegzudenken und wird bei praktisch jeder Anwendung im Labor verwendet. Gleichgültig, ob das Wasser zum Reinigen von Laborgefäßen, zum Ansetzen von Puffern und Zellkulturmedien oder für kritische Laboranwendungen, wie z.B. DNA-Sequenzierung eingesetzt wird: Es muss einen angemessenen Reinheitsgrad aufweisen, um sichere Forschungsergebnisse zu gewährleisten.

Joachim Kreuzburg

Vorstandsvorsitzender | CEO

Group Strategy, Human Resources, Corporate Research, Legal & Compliance, Communications

René Fáber