Back to News Overview
Datum
Sartorius AG
Medieninformation

Sartorius und TheWell Bioscience: Kooperation für genauere Vorhersagen in der Arzneimittelforschung

Göttingen, 9. April 2024

  • Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung der tierfreien Hydrogellösungen von TheWell Bioscience für 3D-Zellmodelle 
  • Lösungen tragen dazu bei, tierbasierte Modelle durch humanrelevantere, organoide Modelle zu ersetzen und so bessere Vorhersagen in der Arzneimittelforschung zu erzielen
  • Synergien mit bioanalytischen Laborinstrumenten für die Zellbildgebung von Sartorius

Der Life-Science-Konzern Sartorius und das US-amerikanische Startup TheWell Bioscience haben eine Zusammenarbeit bei der Weiterentwicklung von Hydrogelen und Biotinten zur Herstellung von 3D-Zellmodellen für die Arzneimittelforschung vereinbart. Darüber hinaus wird Sartorius das Portfolio seiner Laborsparte durch Produkte von TheWell Bioscience erweitern und in eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen investieren.

TheWell Bioscience ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der tierfreien Hydrogele und Biotinten. Mit diesen können 3D-Biomimicking-Plattformen entwickelt werden, die in der Präzisionsmedizin, der Entwicklung von Zelltherapien und der Herstellung von Biopharmazeutika zum Einsatz kommen. Diese 3D-Zellmodelle sind komplexe biologische Strukturen, die die Organisation und Funktion von Zellen in lebenden Organismen nachahmen. So ermöglichen diese humanrelevanten organoiden Modelle genauere Vorhersagen zu Wirksamkeit, Toxizität und Nebenwirkungen von Medikamenten beim Menschen als tierbasierte Modelle. 3D-Zellmodelle sind ein wichtiger strategischer Wachstumsbereich für Sartorius.

"Mit ihren innovativen Technologien ist die Laborsparte von Sartorius darauf ausgerichtet, Forschenden dabei zu helfen, die Entwicklung neuer Medikamente zu beschleunigen. Die Produkte von TheWell Bioscience ergänzen nahtlos unsere bioanalytischen Instrumente, Zytokine und Medienprodukte, die in der Anzucht und Analyse zahlreicher 3D-Sphäroiden und organoiden Modellen zum Einsatz kommen. Die Hydrogellösungen sind dabei hochkompatibel mit unserem Live-Cell-Imaging-System, mit dem sich Zellgesundheit und -verhalten in Echtzeit überwachen und analysieren lassen. Durch die Partnerschaft mit The Well ermöglichen wir unseren Kunden, noch schneller relevantere Erkenntnisse zu gewinnen und so die Markteinführung ihrer Produkte zu beschleunigen", sagte Fiona Coats, Marketingleiterin der Sparte Lab Products & Services von Sartorius, die im Rahmen der Minderheitsbeteiligung dem Vorstand von TheWell Bioscience beitreten wird.

"Unser Portfolio umfasst 60 synthetische, bei Raumtemperatur stabile und tierversuchsfreie Hydrogele, Biotinten, Lösungen und funktionelle Tests für Biopharma-Kunden, die sich von tierbasierten extrazellulären Matrizen für 3D-Zellmodelle und injizierbare Darreichungsformen abwenden wollen. Die Zusammenarbeit mit Sartorius wird unsere Reichweite in den Life Sciences und dem Biopharmamarkt ausbauen und mehr Kunden helfen, ihre Forschung im Bereich der innovativen Biomedizin und personalisierten Therapien zu beschleunigen", sagte John Huang, Gründer und CEO von TheWell Bioscience.