Back to News Overview
Datum
Sartorius AG
Medieninformation

66 Auszubildende starten bei Sartorius ins Berufsleben

Göttingen, 31. Juli 2021

Sartorius-Mitarbeiterin mit Auszubildenden bei der virtuellen IdeenExpo 2021

66 junge Menschen beginnen am Montag ihre Ausbildung beim Life-Science-Unternehmen Sartorius. Der Großteil der Berufsstarter wird in der Göttinger Unternehmenszentrale arbeiten, elf Azubis kommen bei Sartorius Stedim Systems im nordhessischen Guxhagen bei Kassel zum Einsatz. Acht Auszubildende absolvieren ein duales Studium. Insgesamt haben sich in diesem Jahr knapp 2200 junge Menschen um einen Ausbildungsplatz bei Sartorius beworben.


Individuelle Betreuung von Paten und persönlichen Coaches

Die neuen Auszubildenden erwartet in der ersten Augustwoche zunächst eine fünftägige Orientierungsphase, in der sie sich mit dem Unternehmen und ihrer Arbeitsumgebung vertraut machen können. Mit Themen-Workshops, die teilweise virtuell durchgeführt werden, soll der Einstieg in die Arbeitswelt erleichtert werden. Darin geht es unter anderem um Verhaltensregeln in der Ausbildung, Unternehmensstrukturen, E-Mail-Etikette, IT-Trainings oder interkulturelle Zusammenarbeit. In der Einführungswoche lernen die Azubis neben ihren fachlichen Ausbildern auch ihre Paten kennen. Dabei handelt es sich um Sartorius-Mitarbeiter, die den Neuen mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen.  Erstmals bekommen die Azubis noch einen persönlichen Coach: Auszubildende aus höheren Jahrgangsstufen begleiten die Berufseinsteiger mit Tipps.


Spezielle Trainingsprogramme und Kreativ-Lab für eigene Projekte

Die Auszubildenden bekommen neben dem fachlichen Knowhow auch sogenannte „Soft Skills“ vermittelt. Hierzu gehören beispielsweise interdisziplinäres Denken, interkulturelles Arbeiten, Medienkompetenz und Networking-Fähigkeiten.  „In der modernen Arbeitswelt sind auch soziale Kompetenzen sehr wichtig. Wir möchten unsere Neuen bestmöglich in ihrem Einstieg und ihrer Lernentwicklung begleiten“, sagt Ausbildungsleiterin Brigitte Wilhelm-Nienaber.

Außerdem gibt es spezielle Trainingsprogramme zur Vertiefung der berufsspezifischen Kenntnisse, beispielsweise für die IT- oder die Laborberufe. In einem Kreativ-Lab können die Auszubildenden neue Technologien ausprobieren und beispielsweise eigene Projekte in den Bereichen 3-D-Druck, Augmented Reality oder Robotics umsetzen.


Sartorius erhält erneut IHK-Qualitätssiegel „Top Ausbildung“

Für die Qualität der Ausbildung junger Mitarbeiter hat Sartorius kürzlich zum zweiten Mal das Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover erhalten. Die Auszeichnung wird jeweils für drei Jahre vergeben. Sartorius hatte das Qualitätssiegel erstmals 2018 erhalten. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Re-Zertifizierung“, sagt Ausbildungsleiterin Brigitte Wilhelm-Nienaber. „Sartorius gehört damit zu den Top-Ausbildern in Niedersachsen.“

Insgesamt bildet Sartorius derzeit 208 Auszubildende in 19 Berufen aus (174 in Göttingen, 34 in Guxhagen). Das Spektrum der Ausbildungsgänge umfasst kaufmännische, gewerblich-technische, naturwissenschaftliche und informationstechnische Berufe, außerdem bietet Sartorius sechs Duale Studiengänge an. Im kommenden Jahr will Sartorius die Zahl der Ausbildungsplätze noch einmal deutlich erhöhen. Dann soll erstmals auch der Ausbildungsgang Biologie-Laborant/in angeboten werden.


Folgen Sie Sartorius auf Twitter @Sartorius_Group und auf LinkedIn.